PROJEKT

The Real August Macke. Digital Storytelling


In herausfordernden Zeiten für Schulen und Museen begründeten das Hardtberg Gymnasium und das Museum August Macke Haus in Bonn ihre Bildungspartnerschaft, im Rahmen von „Bildungspartner NRW. Museum und Schule“. Das Projekt wird gefördert durch die Stiftung Erlebnis Kunst.

Während der Zeit des Homeschoolings entstanden im engen Austausch zwischen Schule und Museum Videoclips und Unterrichtsmaterial, um die Schülerinnen und Schüler, die das Museum nicht besuchen konnten, mit dem Haus vertraut zu machen. Die drei Clips mit praktischen Anleitungen am Ende und einem Video-Tutorial zum Stop-Motion-Film wurden von den Schülerinnen und Schülern im Home-Schooling verwendet. Als sie das Museum endlich besuchen durften, war die Freude an den Originalen und der gemeinsamen praktischen Arbeit groß. 

Das Projekt wird großzügig gefördert durch die Stiftung Erlebnis Kunst.