HOME AND STUDIO

HISTORY OF THE AUGUST MACKE HOUSE

The August Macke House in Bonn is the former home and studio of August Macke, one of the most important and well-liked German artists of the early 20th century. Macke lived here with his family from 1911 to August 1914, the period of his greatest artistic productivity. In 1910, when Macke was only a youngster, the family moved to Bonn in the Rhineland. Bonn soon became the focal point of young August Macke's life. It was here in 1903 that 16-year-old August met his future wife and “second self,” Elisabeth Gerhardt. Elisabeth was a year younger than August and both of them were still in school. It was in Bonn that August Macke matured into the artist who today is so widely known and admired.

In the autumn of 1910, when the young married couple returned to Bonn from Tegernsee with little son Walter, Elisabeth's family handed them the keys to the late-classicist house at the corner of Bornheimer Strasse and Hochstadenring as their new residence. The house stood on the grounds of the company owned and operated by the Gerhardt family in what was then the rural outskirts of town. The Gerhardt's had purchased the house from a farmer named Heinrich Wolff who had had the house built together with barn and stables in 1877/78.

The house has three stories plus basement and attic, the latter which was redone in accordance with Macke’s own instructions into a light-filled studio in the winter of 1910/11. The roof on the garden side was raised to the height of the gable, a mansard roof with a double pitched dormer was installed, and a large window built into the side as a skylight. The result was the creation of a room measuring slightly more than 40 square meters, slightly angular and with optimal light. August Macke painted a large number of his best known works here. Many of them show the room's view of the home's immediate surroundings. He also created sculptures here and designed pieces of handicraft art. Together with his friend Franz Marc he painted the 4 x 2 meters programmatic mural Paradies on a studio wall in the autumn of 1912.

August Macke and his wife Elisabeth were known for their hospitality while living in the home. The house was a meeting place for the Rhineland’s young art scene and the starting point for Macke’s unending participation in the politics of the art world which made him one of Expressionism's most important protagonists. 

August Macke & Franz Marc
Wandbild Paradies, 1912
Öl auf Wandverputz, 398 x 181 cm
Original seit 1981 im LWL Museum für Kunst und Kultur

Walter Gerhardt, Wolfgang und Helmut Macke, Walter Macke mit Lothar Erdmann und Elisabeth Erdmann Macke im Atlier, um 1918

1915–1980
After August Macke’s early death in the First World War, Elisabeth and the children lived in the house with her second husband, Lothar Erdmann, one of the closest friends of August Macke, until 1925 when the family moved to Berlin as required by Lothar’s job. The house was rented out except for the studio. In the 1930s Macke’s younger son Wolfgang lived in the house for a while as a university student.

Widowed for the second time, Elisabeth returned in 1948 to the former studio, now converted into a tiny apartment. After her death in 1978 the house was sold and the mural painted by Macke and Marc was removed to the LWL-Museum für Kunst und Kultur in Münster.

Rettung in den 1980er Jahren
The efforts of a group of Bonn’s civic-minded citizens were crucial in preventing plans to convert the house into a tavern, and a spectacular rescue operation saved it from being gutted. With the assistance of the state of North-Rhine/Westphalia and a private donor, the city of Bonn was able to purchase the house in June of 1989 without expenditure of its own funds.

After the house was awarded historical monument status and the studio returned to its original condition, it opened its doors for viewing by visitors in 1991. The entire infrastructure of a museum was installed. More than 80 special exhibitions on August Macke and his artistic environment and, above all, on topics related to Rhineland Expressionism, assured the reputation of the small museum, operated by the non-profit August Macke House Association and since 1994 supported by the August Macke House Foundation of the Sparkasse in Bonn.

Empfangsbereich nach der ersten Sanierung des August Macke Hauses, 2011

Vision des neuen Museumskomplex mit modernem Erweiterungsbau. Foto: Architekturbüro KKW

Neuausrichtung in den 2000er Jahren
The wishes and needs of visitors as well as public and private lenders ultimately revealed that a new concept was needed. An expansion of the structure became the goal and was initiated in 2004 upon the acquisition of the adjacent property. The planning was undertaken with the objective of devoting the former residence and studio building entirely to the life and work of August Macke and making it wheelchair accessible. All of the other functions were to be relocated to a modern annex, designed to meet museal standards.

In the course of the planned measures, the artist’s house was extensively renovated in 2010/11 and its rooms reorganized. Between 2015 and 2017 a large modern extension was built onto it according to the designs of Bonn architect Karl-Heinz Schommer; construction was implemented by Architekturbüro KKW Lüdenscheid.

The financing of the ambitious undertaking was safeguarded by the substantial support of the Federal Republic of Germany and the German state of North-Rhine/Westphalia, the Nordrhein-Westfalen-Stiftung, Landschaftsverband Rheinland, and numerous private donors, as well as by the untiring efforts of Germany’s former Vice Chancellor and Foreign Minister Dr. Guido Westerwelle. Ground-breaking ceremonies took place on 22 June 2015. Construction was finalized in the autumn of 2017 and the enlarged building opened its doors on 3 December as the August Macke House Museum.

Museum August Macke Haus
Immediately adjacent to August Macke’s former residence and studio a more than three-times larger functional annex now stands with its own story structure. The annex is exclusively reserved for special exhibitions. Depots and administration offices, as well as an archive with a collection of original documents, make careful museal work possible. Areas for events and a museal-pedagogic studio, library, reception area, and shop offer visitors a good infrastructure, supplemented by a museum café, rooftop patio, and an idyllic garden between the artist’s home and the modern annex which is shielded from the street by a self-supporting high glass-facade.

The 14 intimate rooms of the residence and studio building accommodate a multi-media and interactive permanent exhibition conceived by Dr. Ina Ewers-Schultz and designed by Bielefeld Designbüro Arndt & Seelig with numerous original artworks by August Macke.

Blick in den neuen Sonderausstellungsraum des Museums August Macke Haus

WOHN- UND ATELIERHAUS

GESCHICHTE DES AUGUST MACKE HAUSES

Das August Macke Haus in Bonn ist das ehemalige Wohn- und Atelierhaus von August Macke, der zu den bedeutendsten und beliebtesten deutschen Künstlern des frühen 20. Jahrhunderts zählt. Von Anfang 1911 bis August 1914 lebte er hier mit seiner Familie und verbrachte seine wichtigsten Schaffensjahre.

Seit der Übersiedlung der Familie Macke nach Bonn im Jahre 1900 war die rheinische Stadt Lebensmittelpunkt von August Macke. Als 16-jähriger Schüler lernte er hier 1903 die 15-jährige Elisabeth Gerhardt kennen, sein „zweites Ich“ und spätere Ehefrau, und entwickelte sich zu dem Künstler als den man ihn weithin kennt. Als das junge Paar mit dem kleinen Sohn Walter im Herbst 1910 nach einem einjährigen Aufenthalt in Tegernsee nach Bonn zurückkam, stellte Elisabeths Familie ihnen das kleine spätklassizistische Haus an der Bornheimer Straße/Ecke Hochstadenring als neues Domizil zur Verfügung. Das damals noch in der ländlich geprägten Peripherie Bonns auf dem Gelände ihrer Firma liegende Haus hatten die Gerhardts 1884 mit Grundstück von dem Bauern Heinrich Wolff erworben, der es sich dort 1877/78 mit Scheune und Stallungen hatte errichten lassen.

Das Haus umfasst drei Stockwerke, einen Keller sowie ein Dachgeschoss, das im Winter 1910/11 nach Mackes Plänen zu einem lichten Atelier ausgebaut wurde. Dazu wurde das Dach an der zum Garten gelegenen Seite auf Giebelhöhe angehoben, ein Mansardendach mit abgewalmtem Zerchhaus errichtet und große Fenster an den Seiten und als Oberlicht eingefügt, so dass ein gut 40 qm großer, leicht verwinkelter Raum mit optimalen Lichtverhältnissen entstand. August Macke malte hier zahlreiche seiner bekanntesten Gemälde, darunter viele Bilder, die den Blick aus den Fenstern auf die unmittelbare Umgebung festhielten. Zudem fertigte er hier plastische Arbeiten und kunstgewerbliche Entwürfe. Gemeinsam mit seinem Freund Franz Marc malte er im Herbst 1912 das 4 x 2 Meter messende programmatische Bild Paradies auf eine Wand im Atelier.

Offen und gastfreundlich wurde das Haus von August Macke und seiner Frau Elisabeth geführt. Es war Treffpunkt der jungen rheinischen Kunstszene und Ausgangspunkt für Mackes unentwegte kunstpolitische Aktivitäten, die ihn zu einem der wichtigsten Protagonisten des Expressionismus werden ließen. 

August Macke & Franz Marc
Wandbild Paradies, 1912
Öl auf Wandverputz, 398 x 181 cm
Original seit 1981 im LWL Museum für Kunst und Kultur

Walter Gerhardt, Wolfgang und Helmut Macke, Walter Macke mit Lothar Erdmann und Elisabeth Erdmann Macke im Atelier, um 1918

1915–1980
Nach dem frühen Tod August Mackes im Ersten Weltkrieg lebte Elisabeth in dem Haus mit ihrem zweiten Ehemann Lothar Erdmann, einem der engsten Freunde von August Macke, und den Kindern bis zum berufsbedingten Umzug der Familie 1925 nach Berlin. Bis auf das Atelier wurde das Haus vermietet. In den 1930er Jahren wohnte darin zeitweilig Mackes jüngerer Sohn Wolfgang während seines Studiums.

Mittlerweile zum zweiten Mal verwitwet, kehrte Elisabeth 1948 nach dem Zweiten Weltkrieg in das zu einer winzigen Wohnung umgebaute ehemalige Atelier zurück. Nach ihrem Tod 1978 wurde das Haus verkauft und das Wandbild von Macke und Marc ins LWL-Museum für Kunst und Kultur nach Münster verbracht. 

Rettung in den 1980er Jahren
Es ist ausschließlich bürgerschaftlichem Engagement zu verdanken, dass das Haus in den 1980er Jahren nicht in eine Gaststätte umgebaut wurde, sondern im Zuge einer aufsehenerregenden Rettungsaktion vor der Entkernung bewahrt werden konnte. Mit Hilfe des Landes Nordrhein-Westfalen und eines privaten Förderers konnte die Stadt Bonn es im Juni 1989 ohne finanzielle Eigenbeteiligung erwerben.

Nachdem das Gebäude unter Denkmalschutz gestellt und das Atelier in seinen originalen Zustand zurückversetzt worden war, wurde das Haus 1991 für Besucher geöffnet. Auf engstem Raum war hier die gesamte Infrastruktur eines Museums untergebracht. Über achtzig Sonderausstellungen zu August Macke und seinem künstlerischen Umfeld, vor allem zum Themenkreis des rheinischen Expressionismus, festigten den Ruf des kleinen Museums, betrieben vom gemeinnützigen Verein August Macke Haus und seit 1994 getragen von der Stiftung August Macke Haus der Sparkasse in Bonn.

Empfangsbereich nach der ersten Sanierung des August Macke Hauses, 2011

Vision des neuen Museumskomplex mit modernem Erweiterungsbau im Modell.

Neuausrichtung in den 2000er Jahren
Wünsche und Ansprüche von Besuchern wie öffentlichen und privaten Leihgebern erforderten schließlich eine Neukonzeption. Eine bauliche Erweiterung rückte in den Fokus und konnte 2004 nach dem Erwerb des Nachbargrundstücks in die Realisierungsphase eintreten. Die Planungen erfolgten mit dem Ziel, das ehemalige Wohn- und Atelierhaus künftig ausschließlich dem Leben und Werk von August Macke zu widmen und es barrierefrei zu erschließen. Alle anderen Funktionen sollten in einen modernen, den musealen Standards entsprechenden Anbau verlegt werden.

Im Zuge der geplanten Maßnahmen wurde zunächst 2010/11 das Künstlerhaus umfassend saniert und räumlich umorganisiert. Zwischen 2015–2017 erhielt es schließlich einen großzügigen modernen Erweiterungsbau, der von dem Bonner Architekten Karl-Heinz Schommer entworfen und von dem Architekturbüro KKW Lüdenscheid ausgeführt wurde.

Die Finanzierung des ambitionierten Unterfangens konnte mit maßgeblicher Unterstützung der Bundesrepublik Deutschland sowie des Landes Nordrhein-Westfalen, der Nordrhein-Westfalen-Stiftung, des Landschaftsverbandes Rheinland und zahlreicher privater Förderer sowie insbesondere durch das unermüdliche Engagement des ehemaligen Vizekanzlers und Außenministers der Bundesrepublik Deutschland, Dr. Guido Westerwelle, gesichert werden. Am 22. Juni 2015 erfolgte der erste Spatenstich. Im Herbst 2017 wurden die Baumaßnahmen abgeschlossen und das erweiterte Haus als Museum August Macke Haus am 3. Dezember eröffnet.

Museum August Macke Haus
Unmittelbar an August Mackes ehemaligem Wohn- und Atelierhaus schließt sich seither ein gut dreimal so großer funktionaler Baukörper mit einer eigenen Etage an, die ausschließlich Sonderausstellungen vorbehalten ist. Depots und Verwaltungsräume sowie das Archiv mit einer Sammlung von Autografen ermöglichen eine sorgsame Museumsarbeit. Veranstaltungsflächen und ein museumspädagogisches Atelier, eine Bibliothek, der Empfang und Shop bieten den Besuchenden eine gute Infrastruktur, ergänzt durch ein Museumscafé, eine Dachterrasse und einen idyllischen Garten zwischen Künstlerhaus und modernem Anbau, der durch eine freistehende hohe Glasfassade gegen die Straße abgeschottet ist.

In den 14 intimen Räumen des Wohn- und Atelierhauses wurde eine von Dr. Ina Ewers-Schultz konzipierte und vom Bielefelder Designbüro Arndt & Seelig gestaltete multimediale und interaktive Dauerausstellung mit zahlreichen Originalwerken zu August Macke eingerichtet.

Blick in den neuen Sonderausstellungsraum des Museums August Macke Haus