Wenn dieser Newsletter nicht richtig angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.
Kunstgespräch am 23. März 2023

 

Liebe Freundinnen und Freunde des Museums August Macke Haus,

wir laden Sie herzlich ein zu einem außergewöhnlichen Kunstgespräch.

Im Dialog mit der Kuratorin Dr. Ina Ewers-Schultz, der Direktorin Dr. Klara Drenker-Nagels und Ihnen spricht Walther Lehnert in ungezwungener Atmosphäre über seine Sammelleidenschaft und die Entdeckung Evarist Adam Webers.

Um Sie ein wenig neugierig zu machen, zitieren wir Walter Lehnert aus unserem aktuellen 
Ausstellungskatalog Evarist Adam Weber. Wiederentdeckt. Zwischen Expressionismus und Neuer Sachlichkeit, zwischen freier und angewandter Kunst, 2022

„Inzwischen war ich 18 und trug Zeitungen aus und investierte den Verdienst daraus in Kunst. Ich war wieder einmal auf einer Auktion und verliebte mich in einen aquarellierten Holzschnitt mit dem Titel Die Umarmung (Liebespaar), der im Katalog abgebildet war. Den wollte ich unbedingt haben. Links von mir saß ein Galerist, der sich in seinen Katalog notiert hatte: „klein, aber sehr schön“. Noch drei, vier andere Leute boten mit. Es ging in Schritten von 20 Mark aufwärts, immer höher. Ich war elektrisiert und konnte meine Hand gar nicht mehr wieder runternehmen. Bei 750 Mark bekam ich den Zuschlag. Und erwarb auch noch ein weiteres Blatt des Künstlers. Da begann ich mich zu fragen, wer ist dieser Evarist Adam Weber eigentlich.“

Es sei verraten, dass Walther Lehnert bis heute seine Sammeltätigkeit durch morgendliches Zeitungsautragen finanziert.
 

Donnerstag, 23. März 2023 um 19.00 Uhr
KUNSTGESPRÄCH
Evarist Adam Weber – Über das Wiederentdecken und Bewahren

13,00 € (11,00 € erm.) inkl. vorherigem Besuch der Ausstellung

Reservierungen unter buero@august-macke-haus.de

Es grüßt Sie herzlich
Ihre
Klara Drenker-Nagels & Team

 

Bildunterschrift: Liebespaar, 1920, Holzschnitt, aquarelliert, Evarist Adam Weber Archiv

 

 

MUSEUM AUGUST MACKE HAUS
Hochstadenring 36
D-53119 Bonn

fon +49 (0)228 65 55 31
fax +49 (0)228 69 15 50
buero@august-macke-haus.de
www.august-macke-haus.de

Wenn Sie den Newsletter abbestellen möchten, klicken Sie bitte hier .