Wenn dieser Newsletter nicht richtig angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.
Douglas Swan

 

Liebe Freundinnen und Freude des Museums August Macke Haus,

unsere neue Sonderausstellung erwartet Sie ab Sonntag, den 3. Oktober 2021

Douglas Swan - Ein moderner Klassiker
3. Oktober 2021 - 16. Januar 2022

Pandemiebedingt konnte die ursprünglich für den letzten Herbst/Winter geplante und auch installierte Ausstellung nicht öffentlich gezeigt werden. Deshalb haben wir sie nun - den ungewöhnlichen Zeiten geschuldet - erneut ins Programm genommen!

Der schottische Maler Douglas Swan wurde 1930 in den USA geboren und starb 2000 in Bonn, wo er seit Mitte der 1970er Jahre lebte. Dort arbeitete er in unmittelbarer Nähe des ehemaligen Wohn- und Atelierhauses von August Macke. Das Museum August Macke Haus nimmt den 90. Geburtstag von Douglas Swan zum Anlass, dem Künstler erstmals eine große Retrospektive auszurichten. 

Douglas Swans beeindruckendes Œuvre umspannt die gesamte zweite Hälfte des zwanzigsten Jahrhunderts. Sich seiner schottischen und keltischen Wurzeln wohl bewusst, war er auch in der deutschen Kunstszene tief verankert. Die besten Werke von Douglas Swan können in ihrer hohen malerischen Qualität, wie auch in ihrer künstlerischen Gültigkeit als zeitlos bezeichnet werden – und er in diesem Sinne als ein moderner Klassiker. 

Der Schwerpunkt der Ausstellung im Museum August Macke Haus liegt auf Werken aus der Bonner Zeit des Künstlers, die als wichtigste Phase seines Schaffens gilt. Sie betont besonders die künstlerischen Bezüge zu August Macke, die Swans Werk um 1990 prägten. Rund 70, zum Teil mehrteilige und großformatige Arbeiten des Künstlers wurden dazu aus öffentlichen Sammlungen und Privatbesitz vom Kurator Dr. Axel Wendelberger zusammengetragen.

Wir hoffen, wir haben Sie ein wenig neugierig gemacht, und freuen uns auf Ihren Besuch!

Herzlich 
Ihre Klara Drenker-Nagels & Team

MUSEUM AUGUST MACKE HAUS
Hochstadenring 36
D-53119 Bonn

fon +49 (0)228 65 55 31
fax +49 (0)228 69 15 50
buero@august-macke-haus.de
www.august-macke-haus.de

Wenn Sie den Newsletter abbestellen möchten, klicken Sie bitte hier .