Wenn dieser Newsletter nicht richtig angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.
Villa Massimo

Liebe Freundinnen und Freude des Museums August Macke Haus,

die bedeutendste Auszeichnung für deutsche Künstlerinnen und Künstler im Ausland ist der Preis der Villa Massimo in Rom. Sie ermöglicht ihnen dort einen einjährigen Aufenthalt in großzügigen Wohn-Ateliers in einem weitläufigen Park.

Viele Künstlerinnen und Künstler, die wir derzeit in unserer Sonderausstellung ITALIENSEHNSUCH präsentieren, waren ihrerzeit mit dem Rom-Preis ausgezeichnet worden.

1913 von dem Berliner Unternehmer Eduard Arnhold gestiftet, durchlief die Villa eine wechselvolle Geschichte. Heute gehört sie der Bundesrepublik Deutschland und ist die namhafteste Einrichtung zur Spitzenförderung deutscher Künstler durch Studienaufenthalte im Ausland.

Von 2002 bis 2019 unter der Leitung von Dr. Joachim Blüher erfuhr diese Einrichtung nicht nur eine umfassende Neukonzeption, sondern erlebte auch eine ihrer glanzvollsten Epochen: Es gelang ihm, die Akademie zu einer der begehrtesten Adressen in der deutschen Kulturlandschaft zu machen, die zudem auch in Italien unter seiner Leitung einen ausgezeichneten Ruf genoss.

Wir freuen uns sehr, Sie am Donnerstag, den 26. August 2021 um 19.00 Uhr zu einem Kunstgespräch mit Dr. Joachim Blüher, dem langjährigen Leiter der Deutschen Akademie Villa Massimo in Rom sowie mit zwei ehemaligen Stipendiaten der Villa Massimo, der KünstlerinSonja Ahlhäuser und dem KomponistenPhilipp Maintz und mit Dr. Martina Padberg, Kuratorin der Ausstellung ITALIENSEHNSUCHT, sowie mir als Leiterin des Museum August Macke Haus, einladen zu können.

12 € (10 € erm.) inkl. vorherigem Besuch der Ausstellung ITALIENSEHNSUCHT

Wir freuen uns auf Sie!

Mit herzlichen Grüßen
Ihre
Klara Drenker-Nagels & Team

MUSEUM AUGUST MACKE HAUS
Hochstadenring 36
D-53119 Bonn

fon +49 (0)228 65 55 31
fax +49 (0)228 69 15 50
buero@august-macke-haus.de
www.august-macke-haus.de

Wenn Sie den Newsletter abbestellen möchten, klicken Sie bitte hier .