PROJEKT

Augusta und Macke
Augusta und Macke.

Besondere Führungen und Workshops für Menschen mit Handicap 
mit Augusta und Macke

Im Museum August Macke Haus laden die Clowns Augusta und Macke Menschen jeden Alters zu einem humorvollen, alle Sinne ansprechenden Herangehen an die Kunst ein. August Macke liebte die bunte Welt des Zirkus und der Clowns. Häufig hat er sie gemalt. In Workshops und beim Familien-Karneval lernten Teilnehmerinnen und Teilnehmer jeden Alters August Macke und seine farbenfrohen Bilder von der lustigen Seite kennen. 

Geleitet wurden die Führungen und Workshops durch die beiden Clowns Sibylle Hummel und Martina Pax mit musik- und sonderpädagogischen Wurzeln. Martina Pax ist Augusta, die emsig wedelnde Reinemachefrau, Sibylle Hummel der kopfschüttelnde Hausmeister Macke. Ihre Workshops leben von der erlebnisorientierten Annäherung an die Kunst. Dabei spielen Musik und die eigene kreative Arbeit eine wichtige Rolle.

Das Projekt wurde großzügig gefördert durch die Aktion Mensch.