So | 15. Mai 2022 | 11 – 17 Uhr
MACKE-VIERTEL-FEST &
Internationaler Museumstag: MUSEEN MIT FREUDE ENTDECKEN!
Liebe Freundinnen und Freunde des Museums August Macke Haus,
endlich! - nach zweijähriger, pandemiebedingter Pause findet in Bonns quirligem Norden wieder das beliebte MACKE-VIERTEL-FEST statt, ein großes Stadteilfest, bei dem alle kulturellen Einrichtungen im Quartier mit einem breitgefächerten Veranstaltungsprogramm aufwarten. Und wir sind natürlich wieder mittendrinn und laden Sie und euch herzlich ein mitzufeiern!
Bei freiem Eintritt für alle bieten wir von 11.00 – 17.00 Uhr ein buntes Programm mit offenen Workshops, Führungen, Musik, Kunst & Kulinarik. Alle Informationen finden Sie auf unserer Homepage: www.august-macke-haus.de -> Programm
Das seit 2013 nun zum achten Mal stattfindende Fest verdankt seinen Namen jenem großen Künstler, der hier vor über 100 Jahren seinen Lebensmittelpunkt hatte und ein offenes, gastfreundliches Haus führte: August Macke (1887 – 1914). Dieser aufgeschlossene, humorvolle und überaus begabte Künstler war international vernetzt und führte die künstlerische Avantgarde des Rheinlandes an, bis er 1914 im Ersten Weltkrieg mit nur 27 Jahren starb. Seit 1910 lebte und arbeitete er in seinem Wohn- und Atelierhaus an der Ecke Bornheimer Straße/ Hochstadenring und verewigte seine unmittelbare Umgebung in zahlreichen Gemälden und Zeichnungen. In einem Brief an seinen Freund, den Maler Franz Marc, machte er dem Viertel 1911 eine kleine Liebeserklärung: „Die Gegend, in der wir wohnen, hat viel Anreizendes. Hundemeuten, Reiter und Reiterinnen, Kinder, die sich zerschlagen. Dann sehen einen ringsum die Häuser mit lebendigen Augen an. Mir ist dieser Teil der Stadt ganz außerordentlich lieb.“
Wir freuen uns auf Sie!
Es grüßt Sie herzlich
Ihre
Klara Drenker-Nagels & Team