Liebe Freundinnen und Freunde des Museums August Macke Haus,
„In diesem Garten habe ich a Kind gespieltls“ – Jan Macke, Urenkel von Hans Thur wie auch von August Macke steht im Mittelpunkt eines Kunstgesprächs mit der Kuratorin Dr. Ina Ewers-Schultz und der Direktorin Dr. Klara Drenker-Nagels, zu dem wir Sie im Rahmen unserer aktuellen Ausstellung ZIEMLICH BESTE FREUNDE – Hans Thuar und August Macke am
Donnerstag, den 28. September 2023 um 19.00 Uhr
herzlich einladen.
Gemeinsam mit seinem Bruder Tom Macke führt er die Geschäfte des alteingesessenen Familienunternehmens C. Gerhardt, das damals wie heute Laborgeräte herstellt und August Macke seinerzeit ein Leben für die Kunst ermöglichte.
Seinem Vater Dr. Til Macke (1939-2022) folgend, ist Jan Macke nicht nur als Vorstandsmitglied im Verein August Macke Haus e.V. für die Kunst seiner Urgroßväter aktiv, sondern auch als Leihgeber und Firmensponsor. Ihm ist die strenge Wissenschaft genauso nah wie die Freiheit der Kunst, wobei Jan Macke sich selbst weniger malerisch als vielmehr musikalisch ausdrückt.
Wie sich diese Felder und Perspektiven ergänzen und zu Innovationen für international agierende und forschende Unternehmen führen können, möchten wir mit Jan Macke und Ihnen an diesem Abend besprechen, denn im Garten der Mackes kam schon damals so manches zusammen.
Als ausgewiesene Expertin für August Macke und die Moderne im Rheinland hat Dr. Ina Ewers-Schultz schon zahlreiche Ausstellungen für das Museum August Macke Haus kuratiert und die Dauerausstellung in seinem ehemaligen Wohn- und Atelierhaus ausgearbeitet.
12 € (10 € erm.) inkl. vorherigem Besuch der Ausstellung (ganztägig möglich).
Wir freuen uns auf Sie!
Herzlich
Ihr Team vom Museum August Macke Haus