Verein


Der Verein August Macke Haus e.V.

Das Haus, in dem August Macke von 1911 bis 1914 lebte, und das im Dachgeschoss sein erstes und einziges Atelier beherbergt, wurde 1988 durch die Initiative des Bonner Kunstvereins unter dem Vorsitz von Dr. Margarethe Jochimsen vor einer ›Entkernung‹ und dem Umbau in eine Gaststätte gerettet. Die Stadt Bonn konnte es mit Hilfe des Landes Nordrhein-Westfalen und eines Sponsors im Juni 1989 erwerben. Da damals eine sinnvolle Betreuung des Hauses als Gedenkstätte von der Stadt nicht übernommen werden konnte, legte die Stadt einigen engagierten Bürgerinnen und Bürgern nahe, einen Verein zu gründen, um die Nutzung des Hauses als Gedenk- und Forschungsstätte zu gewährleisten.  

Insbesondere mit Hilfe des Sparkassendirektors i. R. Bernd Thewalt, des damaligen Sparkassendirektors Michael Kranz, der Vorsitzenden des Bonner Kunstvereins und einer Reihe von zwölf weiteren Mitgliedern wurde am 26. September 1989 der Verein August Macke Haus e.V. im verwahrlosten Atelier des Künstlers gegründet.

Zweck des Vereins ist die Pflege des Andenkens und des Werkes von August Macke und den rheinischen Expressionisten, die würdige Instandhaltung des August Macke Hauses und des ehemaligen Ateliers von August Macke als Museum, die Sammlung von Dokumenten und Werken und künstlerischen Nachlässen des rheinischen Expressionismus, die Forschung über den rheinischen Expressionismus und die Moderne im Rheinland, die Erarbeitung von entsprechenden Ausstellungen und Dokumentationen und das Ausrichten von Veranstaltungen. 

Spendenkonto
Konto Nr. 18879
BLZ 370 501 98
Sparkasse KölnBonn

IBAN DE52 3705 0198 0000 0188 79 
BIC-/SWIFT-Code COLSDE33XXX


Der Verein verfolgt kulturelle und wissenschaftliche Zwecke und ist gemeinnützig. 
» Download Satzung des Vereins

Mitglied kann jede natürliche oder juristische Person werden. 
» Download Antrag auf Mitgliedschaft

Studenten, Schüler, Auszubildende – 10 EUR
Einzelpersonen – 60 EUR
Ehepaare – 100 EUR
Firmen, Institutionelle Mitglieder – 250 EUR


Vorstand
Hermann Neusser (1. Vorsitzender) 
Dr. Ines Knauber-Daubenbüchel (stellvertr. Vorsitzende) 
Horst Kallenberg, Dr. Helmut Neumann, Rolf Raddatz, Wolfgang Stollfuß

Geschäftsführung Dr. Klara Drenker-Nagels

Vereinsregisternummer VR 5932 Amtsgericht Bonn